SCHALLPLATTE + UHR = WOW

Ökologisch sinnvolle und zudem noch gut aussehende Uhren? Die gibt es!
Unsere Uhren sind ein upcycling Produkt, welches in der Schweiz designt und produziert wird. Behandelt werden unsere Platten mit Wasser, welches ohne chemische Zusätze eine schonende und umweltverträgliche Herstellung ermöglicht. Um den ökologischen Fussabdruck möglichst klein zu halten, setzen wir konsequent auf einen klimaneutralen Versand. Clever, oder?

Unser
Produkt

Eine Wanduhr, die dank ausgesuchter Materialien eine Geschichte zu erzählen hat.

Unsere
Mission

Wiederverwenden statt wegwerfen! Gutes Design kann auch gut für die Umwelt sein.

Unsere
Geschichte

Beginnt 2014 in Helsinki.

Die Idee

Ein zweites Leben für alte Schallplatten

Plastikabfall ist unnötig. Trotzdem wandern alleine in der Schweiz jedes Jahr mehrere hundert Tonnen auf dem Müll. Darunter auch das für die Herstellung von Schallplatten benötigte Polyvinylchlorid. Pro Jahr landen rund 105’000 Tonnen dieses Kunststoffs ungenutzt auf der Deponie. Eine unglaubliche Zahl, die uns ins Grübeln gebracht hat.

Seit unserer Gründung 2014 stellen wir Uhren aus gebrauchten Schallplatten her. Dafür machen wir uns auf die Suche nach gebrauchten Vinyl-Discs, die wir von Hand auslesen, reinigen und zu nachhaltigen Uhren umfunktionieren. Wer Schallplatten mag, der wird unsere Uhren im Retro-Design ebenfalls lieben.

Unsere einzigartigen Designs werden umweltschonend mit Wasser hergestellt. Richtig gelesen, unsere Uhren werden mit der Kraft des Wassers millimetergenau in Form gebracht. Ein Hochdruckwasserstrahl macht’s möglich. Chemische Zusätze, umweltschädliche Schmierstoffe oder Kühlmittel werden von uns nicht verwendet. Das Resultat ist ein ökologisches Produkt, welches wir auschliesslich klimaneutral versenden. 2015 haben wir auf diese Weise rund 70’000 Liter C02 kompensiert. Wir haben nachgerechnet: Mit den eingesparten Treibhausgasen hätte man knapp 11’000 Luftballons füllen können.

WasstrahlschneidemaschineAlte_Schallplatten
Unser Ziel

Etwas besser machen

Unsere Uhren sind preloved, bestehen also aus wiederwerteten Materialien. Damit aus der Schallplatte eine Uhr wird, schneiden wir diese umweltschonend mit Wasser. Aber das allein macht eine echte Schallplattenuhr noch nicht aus.

Smart von A-Z

Wir wollen den Abfallberg verkleinern. Unser Beitrag ist zwar ein Tropfen auf den heissen Stein aber zusammen mit Dir und anderen Menschen, erreichen wir dieses Ziel. Schritt für Schritt.

Qualität

Wir versuchen uns ständig zu verbessern. Du hast eine Idee, wie wir dies anpacken könnten? Wunderbar! Schreib uns an hello@schallplattenuhr.ch eine Mail – wir freuen uns auf Dein Feedback!

Unser Design

Schweizer Design gilt als bodenständig und reformerisch. Das gefällt uns und wir hoffen, dass man diesen Ansatz auch in unseren Designs wiederfindet. So oder so: Schweizerisches Ecodesign ist auf dem Vormarsch. Schweizer Firmen, wie Freitag haben’s vorgemacht und wir hoffen, dass noch viele nachhaltige und faire Produkte folgen werden.

SchallplattenspielerLooking_for_old_RecordsRRREVOLVE
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.